75 Jahre Grundgesetz: Auf dem Marktplatz wird fröhlich und bunt gefeiert

Das Bündnis "Mir stonn zesamme für Demokratie" hat für den 23. Mai ein kunterbuntes Festprogramm vorbereitet.

Nach mehreren Demonstrationen gegen Rechtsextremismus plant das von den Eschweiler Grünen unterstützte parteiübergreifende Bündnis "Wir stonn zesamme für Demokratie", dem inzwischen rund 30 gesellschaftliche Institutionen, Organisationen, Parteien und Vereine angehören, nun ein großes Fest für Jung und Alt - aus gegebenem freudigen Anlass: Am 23. Mai 1949 hat der Parlamentarische Rat feierlich das Inkrafttreten des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland verkündet.

Auf den Tag genau 75 Jahre später - am Donnerstag, 23. Mai 2024 -  veranstaltet das Eschweiler Bündnis auf dem Marktplatz nun eine große Geburtstagsfeier. Die Grundgesetz-Party dauert von 16 bis 20 Uhr, und es ist ein abwechslungsreiches Programm geplant. Neben anderen werden die bekannten Comedians Jürgen Beckers und Khalid Bounouar, das "Mir sin eins-Orchester der Vielfalt" sowie das Eschweiler Musik-Duo Norbert Schmitz und Christopf Häfner erwartet. Festrednerin ist Bürgermeisterin Nadine Leonhardt. Walter Danz wird eine literarisch bearbeitete Version des Grundgesetzes vorlesen. Dazu gibt's spannende  Spiel-, Info- und Aktionsstände von Kirchen, Schulen und Vereine.