Bastelaktion am 26. Mai

Grünen basteln Bienenhotels - Alarmierende Zahlen über den Rückgang der Insektenvorkommen bereiten vielen Umweltschützern wachsende Sorgen. Das gilt insbesondere auch für die Wildbienen, die sehr nützliche Insekten in den heimischen Gärten sind, aber immer weniger Nahrung und auch kaum noch geeignete Nisthilfen finden.

Der Mensch kann da mit einfachen Mitteln etwas tun. So haben die Grünen in ihre laufende Insektenschutzkampagne auch Bastelaktionen aufgenommen, bei denen wir gemeinsam mit großen und kleinen Naturfreunden leicht herzustellende Bienenhotels basteln. Es dauert nur ein paar Minuten, um aus einem Bastelset ein kleines Bienenhotel zu fertigen, das dann im eigenen Garten aufgehängt werden kann - möglichst in der Nähe von blühenden Wildblumen oder Wildstauden.

Die Bastelaktion der Eschweiler Grünen findet statt am Samstag, 26. Mai, von 10 bis 13 Uhr, und zwar an einem Infostand an der Indestraße 117/119 (zwischen Marktplatz und Fußgängerzone nahe der Rathaus-Apotheke). Die Teilnahme ist kostenfrei.