Blausteinsee

 

 

Wo bleibt die Bojenkette?

Eschweiler. Erfreuliches und weniger Erfreuliches gibt es vom Blausteinsee zu berichten. Erfreulich: Laut den bisherigen Messergebnissen, die die Stadt auf Drängen der Grünen nun regelmäßig auf www.eschweiler.de veröffentlicht, ist der See derzeit nicht bzw. nur weit unterhalb der Grenzwerte von Fäkalkeimen belastet und hat eine ausgezeichnete Badewasserqualität. Ob die städtischen Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität tatsächlich gegriffen, wird man erst nach einer längeren Schönwetterperiode mit intensivem Badebetrieb sagen können. Auch im August sah es aber sehr gut aus.

Weniger erfreulich: Von der Bojenkette, die den naturgeschützten und den wassersportlich nutzbaren Teil der Seefläche voneinander abgrenzen soll, ist inzwischen kaum noch etwas übrig. Und weil es ja „nur“ um den Naturschutz geht, lassen sich die Stadt bzw. die Blausteinsee GmbH mit der gebotenen Erneuerung mal wieder ganz viel Zeit. Schon im Januar hat Städteregionspräsident Etschenberg Bürgermeister Bertram daran erinnert, dass für die Wasserfläche endlich eine Lösung gefunden und umgesetzt werden muss, die den Vorgaben des neuen Landschaftsplanes entspricht (zwei Drittel Wassersport, ein Drittel Naturschutz). Sichtbar passiert ist am See immer noch nichts. Die weitere Anfrage der Grünen, was die Stadt zu tun gedenkt, um dem Naturschutz zu seinem Recht zu verhelfen, ist jüngst im Planungsausschuss beantwortet worden - mit sehr unbefriedigendem Ergebnis: Die GmbH spielt weiter auf Zeit und will nun erst mal Sponsoren suchen, die sich an den Kosten für die Kette beteiligen sollen. Derweil will die Stadt bei der Städteregion durchsetzen, dass der vorgeschriebene Abstand zwischen den einzelnen Bojen vergrößert werden darf, um die Anzahl der Bojen kostensparend verringern zu können. Hierfür wäre aber wohl ein möglicherweise sehr zeitaufwendiges Planverfahren nötig. Auch hier wittern die Grünen Zeitspiel. Sie haben inzwischen NRW-Umweltminister Remmel über den Sachstand informiert. Remmel hatte die Städteregion schon im vergangenen Jahr darauf hingewiesen, dass die Bojenkette ein wesentlicher Bestandteil des Naturschutzes am Blausteinsee ist und zügig installiert werden sollte.

 

Zurück