Neun Gründe für Grün

Eschweiler. Die Ferienzeit ist vorbei; die diesmal recht kurze, aber intensive Wahlkampfphase für die Bundestagswahl am 22. September hat begonnen. Die Eschweiler Grünen werben an verbleibenden Samstagen bis zum Urnengang unter anderem mit Infoständen in der Fußgängerzone (Grabenstraße/Rathausresidenz) um Erststimmen für die hiesige Direktkandidatin Bettina Herlitzius (Bild) und um die noch wichtigeren Zweitstimmen für die Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Das Ziel ist klar abgesteckt. „Acht Jahre Merkel mit Stillstand oder gar Rückschritten auf wichtigen Politikfeldern sind mehr als genug“, erklärt Ortsverbandssprecherin Gaby Pieta, „wir wollen dazu beitragen, dass Schwarz-Gelb im Bund durch eine rot-grüne Mehrheit abgelöst wird, die vor allem auf ökologischem und sozialen Gebiet neue und bessere Akzente setzt. Es ist Zeit für den grünen Wandel.“

Mehr dazu unter: Wahl 2013

9 Punkte für Grün

Welche Themen im Wahlkampf in den Mittelpunkt gerückt werden und nach dem Regierungswechsel mit besonderem Nachdruck verfolgt werden sollen, hat die grüne Basis im Mai bei einem Mitgliederentscheid festgelegt. Aus dem mehr als 50 Punkte umfassenden Wahlprogramm unter dem Titel „Zeit für den grünen Wandel“ wurde dabei eine Prioritätenliste mit neun zentralen Themen erstellt.

Ein kurzer Überblick:

1. Wir schaffen eine saubere, sichere und bezahlbare Energieversorgung in Bürgerhand – mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien!

2. Wir machen endlich Schluss mit Löhnen, von denen niemand leben kann – durch einen allgemeinen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro.

3. Wir machen Schluss mit dem sinnlosen Betreuungsgeld und finanzieren damit den Kita-Ausbau.

4. Wir schaffen die Zweiklassenmedizin ab und führen eine gerechte Bürgerversicherung für alle ein.

5. Wir legen die Finanzmärkte an die Leine – mit einer Schuldenbremse für Banken.

6. Wir beenden die quälerische Massentierhaltung und machen die Landwirtschaft artgerecht und umweltfreundlich.

7. Wir führen neue Kennzahlen für Wohlstand und Lebensqualität ein – denn Wirtschaftswachstum ist nicht das Maß aller Dinge!

8. Wir sagen: „Keine Panzer für Diktatoren!“ und führen strikte Kontrollen für Rüstungsexporte ein.

9. Wir kämpfen entschlossen gegen Rechtsextremismus und fördern das Engagement der Zivilgesellschaft.

Detaillierte Informationen dazu gibt es an den Infoständen der Eschweiler Grünen und im Internet unter

www.gruene.de