Demokratie-Bündnis plant weitere Aktionen

Nach dem erfolgreichen Auftakt mit der Großdemo am 25. Januar will das Bündnis "Mir stonn zesamme für Demokratie" auch am "Internationalen Tag gegen Rassismus" am 21. März Flagge zeigen.

Rund 5000 Menschen zogen auf 25. Januar durch die Innenstadt zu einer Großkundgebung am Talbahnhof, um ein deutliches Zeichen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus setzen. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen und hat die Initiator*innen vom überparteilichen Eschweiler Bündnis "Mir stonn zesamme für Demokratie" natürlich ermutigt, seine Arbeit fortzusetzen.

Die nächsten Aktionen sind für den 21. März geplant, denn dieser Donnerstag ist der "Internationale Tag gegen Rassismus". Das Eschweiler Bündnis bereitet für diesen Tag eine Zettel-Aktion vor. Vor allem Schülerinnen und Schüler, aber auch alle anderen Bürger*innen sind eingeladen, zwischen 10.30 und 15 Uhr zur Marienstraße auf den Platz vor P&C zu kommen, um dort kurze persönliche Plädoyers gegen Rassismus, für Vielfalt, gegen Ausgrenzung und für Demokratie auf vorbereitete Karten zu schreiben. Die gesammelten Botschaften werden anschließend in der Grabenstraße auf langen Leinen ausgestellt.

Am Donnerstag, 21. März, ab 18.30 Uhr soll dann auf dem Marktplatz eine zentrale Kundgebung zum "Internationalen Tag gegen Rassismus" stattfinden. Die Teilnehmer*innen werden mit Teelichtern gemeinsam eine sicherlich eindrucksvolle Lichterkette bilden. Zudem sind einige Redebeiträge geplant.

Das "Mir stonn zesamme"-Bündnis wird inzwischen von mehr als 20 gesellschaftlichen Gruppen aus Eschweiler unterstützt. Mir dabei sind neben anderen die demokratischen Ratsparteien, die neue Initiative "So! Eschweiler", mehrere Schulen, Gewerkschaften, die großen christlichen Kirchen und der Integrationsrat.  Für die Grünen arbeitet Ortsverbandssprecherin Gaby Pieta im Kernteam um Bündnis-Sprecher Wilfried Schmitz mit.

"Mir stonn zesamme" ist nicht nur auf Facebook zu finden, sondern hat inzwischen auch eine eigene Homepage: www.mir-stonn-zesamme.de

Auf der Web-Seite findet sich auch ein Kontaktformular für Fragen und Anregungen sowie für weitere Vereine, Unternehmen, Organisationen oder private Initiativen, die das Bündnis "Mir stonn zesamme für Demokratie" aktiv unterstützen möchten.

Zurück