Frank Dahmen legt Vorsitz bei den Grünen nieder, Gaby Pieta übernimmt kommissarisch

Eine personelle Veränderung hat sich in der Führungsspitze der Eschweiler Grünen ergeben: Frank Dahmen hat am Dienstag (24.01.2023) seinen Rücktritt vom Amt des Ortsverbandssprechers erklärt. Gaby Pieta übernimmt kommissarisch.

Nach Frank Dahmens Rücktritt übernimmt Gaby Pieta kommissarisch die Leitung des grünen Ortsverbandes in Eschweiler.

Der 56-jährige Bundesbeamte, der die Grünen in der Indestadt seit September 2021 angeführt hatte, begründet seinen Schritt damit, dass sich zwischen ihm und Teilen des grünen Führungsteams in jüngerer Zeit unterschiedliche Auffassungen über die inhaltliche Ausrichtung der Stadtratsfraktion und des Ortsverbandes entwickelt hätten. Dahmen beendet auch seine Tätigkeit als sachkundiger Bürger im städtischen Sozial- und Seniorenausschuss.

Die stellvertretende OV-Sprecherin Gaby Pieta bedankt sich im Namen des Ortsverbandes bei Dahmen für dessen Engagement und bedauert, dass eine weitere Zusammenarbeit wegen der Meinungsverschiedenheiten nicht mehr sinnvoll erscheine.

Mit Unterstützung des verbliebenen fünfköpfigen Vorstandes übernimmt Gaby Pieta ab sofort die kommissarische Leitung des Ortsverbandes. Sie hatte den Ortsverband vor Frank Dahmens Amtsantritt bereits langjährig geführt und gehört auch dem Stadtrat an. Für die nächste Jahreshauptversammlung im Frühjahr ist eine Vorstandsneuwahl geplant. Einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für den Sozial- und Seniorenausschuss wird die Ratsfraktion in Kürze benennen.