Frühjahrsausflug, Diskussionsrunden und Wahlkampf

Die Planungen für das erste Halbjahr 2024 standen beim jüngsten Ortsverbandstreffen im Mittelpunkt.

Einen kleinen, aber engagierten Kreis von Mitgliedern konnte Ortsverbandssprecherin Gaby Pieta Anfang November beim monatlichen OV-Treffen in der Hastenrather Gaststätte "Zur Quelle" begrüßen. Es ging vor allem um die Veranstaltungs- und Aktionsplanung für das erste Halbjahr 2024.

Einen Schwerpunkt werden Wahlkampfaktivitäten bilden, denn am 9. Juni nächsten Jahres steht der Urnengang fürs EU-Parlament auf dem Kalender. Die Eschweiler Grünen planen für die letzten vier Samstagvormittage vor der Wahl Infostände in der Fußgängerzone. Darüber hinaus wird ein Informations- und Diskussionsabend mit der EU-Kandidatin oder dem EU-Kandidaten für unsere Region vorbereitet. Die Nominierung hat noch nicht stattgefunden. Es ist aber davon auszugehen, dass der Aachener Daniel Freund, der die hiesigen Grünen seit 2019 in Brüssel recht erfolgreich vertritt, erneut antreten wird. Daniel hat seine Bewerbung für die grüne Liste bereits angekündigt:

Noch wichtiger ist für den Eschweiler Ortsverband die Kommunalwahl im Spätsommer 2025. Voraussichtlich am 26. September 2025 werden in Nordrhein-Westfalen neben dem neuen Bundestag auch neue Bürgermeister*innen, Stadträte und Kreistage gewählt. Bis dahin bleibt zwar noch reichlich Zeit, doch es wartet auch viel Arbeit, mit der ebenfalls schon im ersten Halbjahr 2024 begonnen werden soll. Vor allem die Formulierung des grünen Wahlprogramms für Eschweiler soll frühzeitig in Angriff genommen werden.

Darüber hinaus ist für Ende April für Mitglieder und interessierte Gäste ein Frühjahrsausflug zum Nationalpark-Zentrum Burg Vogelsang mit Besuch der dortigen Ausstellungen vorgesehen. Ab dem kommenden Jahr sollen zudem im "Schneckes" in der Schnellengasse samstagvormittags hin und wieder grüne Frühschoppen in lockerer Runde stattfinden. Hinzu kommen die monatlichen Ortsverbandstreffen für Mitglieder und Gäste. Sie finden in der Regel weiterhin am ersten Donnerstag jeden Monats in der Hastenrather "Quelle" statt. Die genauen Termine werden stets kurzfristig auf dieser Homepage angekündigt.