Landtagswahl

In Eschweiler 1605 Zweitstimmen für die Grünen

Eschweiler. Recht zufrieden sind die Eschweiler Grünen mit dem in der Indestadt erzielten Landtagswahlergebnis. Genau 1605 Eschweiler Bürgerinnen und Bürger gaben den Grünen am 13. Mai die wichtige Zweitstimme. Die Grünen kamen damit auf 6,78 Prozent. Im Vergleich zur Wahl 2010 bedeutet dies ein geringfügiges Minus von 61 Stimmen bzw. von 0,32 Prozent. Skeptiker hatten im Vorhinein befürchtet, dass die "Piraten" als derzeitige Trendpartei auch im grünen Lager fischen könnten. Das hat sich nicht bestätigt. Zwar holten die "Piraten" auch in Eschweiler gut acht Prozent, doch die Grünen haben darunter offensichtlich kaum gelitten. Ratsfraktionssprecher Franz-Dieter Pieta wertet das landesweite Ergebnis als großen Erfolg für Rot-Grün. Er zeigte sich erfreut darüber, dass die Koalition mit Sylvia Löhrmann und Hannelore Kraft an der Spitze in Düsseldorf nun über eine stattliche Mehrheit verfügt und nicht mehr auf die Duldung anderer Fraktionen angewiesen ist. "Die NRW-Wahl macht auch Mut für die Bundestagswahl 2013, denn es hat sich allen Unkenrufen zum Trotz gezeigt, dass rot-grüne Mehrheiten auch in einwohnerstarken Bundesländern weiterhin möglich sind", so Pieta, "nun gilt es, alles daran zu setzen, dass nächstes Jahr auf Bundesebene ein ähnlich gutes Ergebnis erzielt wird wie in NRW."