Ortsverband

 

Gabriele Pieta löst Marlene von Wolff ab

Eschweiler. Der Ortsverband hat eine neue Sprecherin: Bei der überaus harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung wurde Gaby Pieta einstimmig zur Nachfolgerin von Marlene von Wolff gewählt, die als Beisitzerin aber weiterhin im Vorstand mitarbeiten wird.

 

Immerhin neun von ingesamt 27 Mitglieder waren im „Culture Café“ dabei, als Marlene von Wolff ihren Rechenschaftsbericht fürs vergangene Geschäftsjahr vortrug und dabei eine ganze Reihe gelungener OV-Veranstaltungen in Erinnerung rief. In der Regel stets am ersten Donnerstag im Monat fanden und finden Mitgliedertreffen in lockerer Runde statt, bei denen auch interessierte Gäste ohne Parteibuch willkommen sind. Darüber hinaus hat der Ortsverband in den vergangenen Monaten unter anderem einen Infostand in der Fußgängerzone, einen Waldspaziergang mit der Stadtförsterin, Besichtigungen des Jülicher Solarturmes und des Entsorgungs- und Logistikzentrums Warden sowie einen Infoabend zum Thema „Ökologisch haushalten“ angeboten. Für die nächsten Monate sind beispielsweise ein Vortragsabend zum Thema „Grenzen des Wachstums“, eine Exkursion nach Köln („Auf den Spuren von Heinrich Böll“) und eventuell eine Stromwechsel-Party vorgesehen.

Kassierer Dietmar Widell machte in seinem Bericht deutlich, dass der Ortsverband finanziell gut aufgestellt ist und dass bereits Rücklagen für die Wahlkämpfe im nächsten und übernächsten Jahr gebildet werden konnten. Kassenprüfer Jochen Schwade, der die Unterlagen gemeinsam mit Albert Schiffer kontrolliert hat, bescheinigte Dietmar eine einwandfreie Kassenprüfung. Anschließend wurde der scheidende Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

Im Vorfeld hatte Marlene von Wolff angekündigt, nach zwei Jahren intensiver Vorstandsarbeit nun etwas kürzer treten zu wollen und nicht erneut als Sprecherin zu kandidieren. Zur Nachfolgerin wurde Stadtratsmitglied Gaby Pieta gewählt, die das Sprecherinnen-Amt bis 2009 schon einmal erfolgreich ausgeübt hatte. Als erstes sprach Gaby Marlene im Namen der gesamten Mitgliedschaft Dank für ihr großes Engagement in den vergangenen beiden Jahren aus. Anschließend wurden Jürgen Kreuer und Dietmar Widell ebenfalls einstimmig zu weiteren Vorstandsmitgliedern und stellvertretenden OV-Sprechern gewählt. Dietmar wird zudem weiterhin die Kasse führen. Als BeisitzerInnen komplettieren Saniye Kol, Marlene von Wolff und Horst Paul das Führungsteam. Zu Kassenprüfern wurden Jörg Drescher und Claudia Schwade-Kemper bestellt.

 

Der neue Ortsverbandsvorstand (von links): Marlene von Wolff, Gaby Pieta, Jürgen Kreuer, Horst Paul, Saniye Kol und Dietmar Widell.

Zurück