Ratsfraktion

 

 

Mit neu formiertem Team zurück auf der Sommerpause

 

Eschweiler. Mit einem neu formiertem Team und einem neuen „Spielführer“ an der Spitze ist die Stadtratsfraktion der Grünen aus der Sommerpause zurückgekehrt und hat die Oppositionsarbeit wieder aufgenommen. So fungiert Dietmar Widell (Bild) nun als Fraktionssprecher. Er löst Franz-Dieter Pieta ab, der diese Funktion zuvor mehr als zehn Jahre lang wahrgenommen hatte.

Der 55-jährige Widell, von Beruf Verwaltungswirt bei Deutschen Post, gehört zu den Urgesteinen der Eschweiler Grünen. Seit fast 35 Jahren ist er in der Partei aktiv. In dieser Zeit hat er fast durchgängig als Ratsmitglied oder Sachkundiger Bürger im Stadtrat mitgewirkt und sich vor allem als Fachmann für Planung, Umwelt und Bau profiliert. Im Ortsverbandsvorstand ist Dietmar Widell zudem seit langem als Kassierer tätig.

Der Wechsel an der Fraktionsspitze ist reibungs- und nahtlos vollzogen worden; Dietmar Widell wurde einstimmig zum neuen Sprecher gewählt. „Nach zehn Jahren war es nach meinem Eindruck einfach mal wieder Zeit, mit einem Wechsel für etwas frischen Wind in der Fraktion zu sorgen“, begründet Franz-Dieter Pieta seinen Rückzug, „aber auch als zweiter Mann werde ich mich weiterhin intensiv in der Ratsarbeit engagieren.“

Nachdem die Grünen das dritte Ratsmandat bei der Kommunalwahl im Mai verloren haben, sind Widell und Pieta nun unsere beiden einzigen Ratsmitglieder. Widell wird die Grünen im Haupt- und Finanzausschuss, im Planungs-, Umwelt- und Bausschuss sowie in den Arbeitskreisen Ortsbesichtigungen und Friedhöfe vertreten. Franz-Dieter Pieta übernimmt den Jugendhilfeausschuss, den Rechnungsprüfungsausschuss sowie den Anregungs- und Beschwerdeausschuss.

Der erweiterten Fraktion gehören wie bisher Horst Paul (Sportausschuss, Behindertenbeirat), Gabriele Pieta (Schulausschuss) und Marlene von Wolff (Kulturausschuss, Sozial- und Seniorenausschuss) an. Neu hinzu gekommen sind Maike Paul (Arbeitskreis Kinderspielplätze) und Lothar Pieta als stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss und im Behindertenbeirat. Fraktionsgeschäftsführer bleibt Joachim Röhrig.

 

Zurück