Rot-Grün macht Tempo für mehr Windkraft in Eschweiler

Die rot-grüne Ratsmehrheit möchte den Ausbau von Windkraftanlagen forcieren. Auch ein Bürger*innen-Windpark ist Thema eines gemeinsamen Antrags.

Wissenschaft, Umweltverbände und Politik sind sich einig, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien angesichts des voranschreitenden Klimawandels deutlich beschleunigt werden muss. Obwohl in Eschweiler schon beachtliche Mengen an grünem Strom produziert werden, ist auch die Stadt Eschweiler aufgerufen, weitere Beiträge zu leisten. Die rot-grüne Ratsmehrheit hat deshalb einen Antrag auf den Weg gebracht, der insbesondere auf den Ausbau der Windkraft abzielt. Die Verwaltung wird beauftragt, nach geeigneten Standorten für Windparks zu suchen und mögliche Betreibermodelle zu prüfen.

Ein Vorbild ist hier die Stadt Bedburg im Rhein-Erft-Kreis, wo die Kommune gemeinsam mit RWE auch wirtschaftlich erfolgreich mehrere große Windparks ans Netz gebracht hat. Besonders reizvoll finden Grüne und SPD Modelle, bei denen die Bürgerinnen und Bürger Anteile an Windparks erwerben und dadurch direkt profitieren können.

Zum Antrag Windkraft