RWE-Aktien

Verkaufen, bevor das Wertpapier gar nichts mehr wert ist - Der Kursverfall hat für die Stadt bereits zu Verlustabschreibungen in zweistelliger Millionenhöhe geführt; die Aktie dümpelt weiter im Keller vor sich hin; die Dividende wurde gestrichen; das Geschäftsmodell ist veraltet und klimaschädlich; die Energiewende hat der Konzern verschlafen; der Einfluss der kommunalen Aktionäre ist verschwindet gering; das Geschäft mit den erneuerbaren Energien will RWE in eine neue Gesellschaft auslagern, so dass die Alt-Aktien möglicherweise bald vollends ins Bodenlose fallen könnten könnten.

Welchen Grund gibt es für die Stadt eigentlich, an ihren rund 300.000 RWE-Aktien festzuhalten? Keinen, meinen die Grünen. Sie haben den Verkauf sämtlicher RWE-Aktien beantragt. Der Stadtrat wird am 29. Juni darüber beraten, doch es ist fest davon auszugehen, dass die Ratsmehrheit sich einmal mehr in Treue fest zum Braunkohle- und Atom-Dino bekennen wird.

Zum Antrag