Ortsverband Eschweiler

Bourscheidtstraße 42
    52249 Eschweiler

Tel.: 02403/3 35 81

Die Treffen finden turnusmäßig am ersten Donnerstag im Monat um 20 Uhr. Der Ort und der nächste Termin werden aktuell auf der Startseite der Homepage bekanntgegeben. Nichtmitglieder sind willkommen!

Arbeit des Ortsverbandes

Die aktuelle Stadtratsarbeit übernimmt die Grüne Ratsfraktion mit den Stadtverordneten und sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern. Der Ortsverband erledigt das laufende Parteigeschäft. Dazu gehören:

• Stellungnahmen zur Bundes-, Landes- und Kreispolitik

• die intensive Behandlung kommunalpolitischer Themen

• Wahlkampf (Infostände, Plakatierung)

• die Mitgliederverwaltung und Betreuung

• die Verwaltung finanzieller Mittel

• das Aufstellen der Stadtratsliste vor den Kommunalwahlen

Für diese vielfachen Aufgaben würden wir wesentlich mehr aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter brauchen. Eine Parteimitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich, wenn Sie sich engagieren wollen.

Geschichte

Der Grüne Ortsverband Eschweiler wurde 1980 von 40-50 Personen im Zuge der Anti-Atomkraft- und Friedensbewegungen gegründet. Gut vier Jahre später (im Herbst 1984) zogen die Grünen dann zum ersten Mal mit 5,6% (drei Personen) in den Stadtrat ein. Die Mitgliederzahl liegt zur Zeit bei ca. 25 Personen.